Stereotypologie/y

Stereotypology_1.jpg

 

STEREOTYPOLOGY/IE
A cross-border investigation into the private lives of national stereotypes.
Kooperation mit dem University College Falmouth (UK).

Nationale Stereotype bestimmen das Bild, das wir uns von Menschen anderer Herkunft machen, lange bevor wir diese das erste Mal zu Gesicht bekommen.
Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, begaben wir (18 Designstudierende der Fachklasse Identität und Marke an der Hochschule Augsburg und
17 Studierende des BA(Hons) Graphic Design Studiengangs am University College Falmouth / UK) uns auf eine grenzüberschreitende Entdeckungsreise
in das Privatleben nationaler Stereotypen.

Den Ausgangspunkt für die Arbeit bildete eine Liste von jeweils zehn Charaktereigenschaften, die wir anhand von Umfragen in beiden Länder ermittelten.
Entgegen der zu erwartenden Vorgehensweise spürten wir nun die dort aufgeführten »typisch« englischen Eigenschaften in Deutschland und die deutschen
Eigenschaften in England nach.
Es kam also zu einer Art Rückkopplung nationaler Stereotype, die zu einer Hinterfragung gängiger Klischeebilder führte.

Wir wuden in verschiedene Teams eingeteilt. Ich arbeitete mit 5 weiteren Studenten am Design und Layout des Buches.
Ausserdem war ich für die Dokumentation des Projekts verantwortlich. Ergebnis war ein 256 Seiten dicker »Laborbericht« mit dem Titel
»STEREOTYPOLOGY / IE«

 http://issuu.com/identitaet/docs/issu_stereotypology_1

http://www.slanted.de/eintrag/stereotypology-ie

http://red-dot.de/cd/online-exhibition/work/?code=06-0304&y=2013

 

Stereotypology_2.jpg

Stereotypology_3.jpg

Stereotypology_4.jpg

Stereotypology_5.jpg

Stereotypology_6.jpg

Stereotypology_7.jpg

Stereotypology_8.jpg

Stereotypology_9.jpg

Stereotypology_10.jpg

Stereotypology_11.jpg

Stereotypology_12.jpg

Stereotypology_13.jpg

Stereotypology_14.jpg

Stereotypology_15.jpg

Stereotypology_16.jpg

Stereotypology_17.jpg

Stereotypology_18.jpg

Stereotypology_19.jpg

Stereotypology_20.jpg

Stereotypology_21.jpg

Stereotypology_22.jpg

Stereotypology_23.jpg

Stereotypology_24.jpg

Stereotypology_25.jpg

Stereotypology_26.jpg

© Alexander Kohler / Bitte nur mit der ausdr├╝cklichen, schriftlichen Erlaubnis von Alexander Kohler kopieren.